Alexandra Beleites


Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin
  • Studium der Humanmedizin
  • Weiterbildung zur Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin
  • Tätigkeit in der Ambulanten Orthopädischen Rehabilitation in Dresden, Bischofswerda und seit 2018 in Großpostwitz/Oberlausitz
  • Seit 2016 private Niederlassung in Dresden-Pillnitz, Schwerpunkte: Schmerzbehandlungen und Ernährungsmedizin
  • Ausbildung in der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht und Qualitätsprüfung 2016
  • Regelmäßige Durchführung von Passiv- und Aktivassistenzen bei Liebscher & Bracht mit Rezertifizierungen
  • Fortbildung in Energiemeridiantechnik 2014/15
  • Journey Intensiv Seminar 2014
  • Teilnahme an Seminaren Kinesiologie 2008-2011
  • Teilnahme an Weiterbildungen Orthomolekulare Medizin seit 2004
  • Abschluss Ernährungsmedizinische Beratung nach dem Curriculum der LÄK Thüringen 2009
  • Teilnahme an Aufstellungsarbeit seit 2008
  • Abschluss Manuelle Medizin bei der ÄMM 2001
  • B-Diplom Akupunktur 1999
  • Ausbildung in der Basismedizin bei Dr.med. Franz Prause 1998

Grundlagen meines ärztlichen Handelns


Seit dem Studium gilt mein Interesse neben der Schulmedizin auch anderen Denkrichtungen und Möglichkeiten die Genesung zu fördern. Daher bildete ich mich auf unterschiedlichen Gebieten weiter.

Auch die Erfahrungen, die ich selber als Patientin gewinnen konnte, ohne mich dem Kollegen oder der Kollegin gegenüber als Ärztin vorzustellen, trugen dazu bei, bestimmte zwischenmenschliche Ansprüche im Arzt-Patienten-Verhältnis zu entwickeln.

Seit der Approbation arbeite ich in Rehabilitationseinrichtungen. Diese Tätigkeit brachte es von Beginn an mit sich, intensiver mit den Patienten in Kontakt zu treten und der heilsamen Wirkung eines Gespräches sowie des sich-Zeit-Gebens-und-Nehmens ausreichend Raum zu geben.

Eine private Praxisniederlassung ermöglicht mir nun die Berufsausübung nach meinen Vorstellungen. Mit mehr Zeit und Zugewandtheit dem Patienten gegenüber ist ein gutes Arbeiten möglich.
Mein Bestreben ist der umfassende Blick auf den Menschen, um dann im Sinne weiterer Gesundung gemeinsam verschiedene Vorgehensweisen und Lösungsansätze für den Alltag heraus zu arbeiten und umsetzbar anzubieten.

Der Zusammenhang zwischen Schmerzen und Ernährungsverhalten ist oftmals von Bedeutung, so dass die Kombination von Schmerzbehandlungen und ernährungsmedizinischer Beratung sinnvoll erscheint.

Mein Handeln unterliegt dem ernsthaften Bemühen, nach den Regeln der ärztlichen Kunst positive Resultate in der Behandlung der vorliegenden Beschwerden und Erkrankungen der Patienten zu bewirken und im Falle von Beratungen oder eines Beratungsbedarfes umfassend und verständlich vorzugehen. 

Trotz des Interesses für verschiedenste Behandlungsansätze und die Betrachtung des Menschen aus unterschiedlichen Perspektiven kann ich nicht garantieren, dass die Ursachen der Beschwerden durch meine Therapiemöglichkeiten immer behoben werden. Auch sind schnelle Lösungen häufig unrealistisch. 

Die besten Resultate können unter aktiver Mitwirkung der Patienten erreicht werden. Dies ist Teil meiner Erwartungen. Empfehlungen und Übungen, die während eines Termins vermittelt werden, sollten Zuhause in die Umsetzung kommen. Nur so ist das weitere Arbeiten darauf aufbauend möglich. 
Medikamente werden von mir nicht verordnet. 

Ich schätze das offene Gespräch und eine gute Reflexion auf beiden Seiten. Es ist das Anliegen meiner Arbeit, den Mitmenschen Unterstützung zu geben sowie die Selbstverantwortung hinsichtlich deren eigener gesundheitlicher Belange zu erhöhen. 

Bitte informieren Sie sich vor einer Terminvereinbarung auch unter dem Menüpunkt "Schmerzursachen" über mögliche Auslöser Ihrer Beschwerden und wägen Sie ab, ob Sie nicht zuerst im Alltag Veränderungen vornehmen, die bereits zur Beschwerdelinderung führen könnten.